Labor am Elm

Beratung und Forschung

COVID-19 Kontinentale Zahlen der Infizireten

gefittet mit erweiterter Gompertz Funktion

Jens Röder

3 Minuten

mit erweiterter Gompertz Funktion

Alle Datenanpassungen (Fits) der einzelnen Länder/Orte sind vollständig automatisiert erstellt. Durch Anklicken auf das Bild kann überprüft werden, ob der Fit die notwendige Qualität hat anhand der Lage der Daten zur Funktion uns seiner Fehlerwerte. In einigen Fällen mit sehr streuenden realen Daten kann der Fit auch eine schlechte Vorhersage ergeben. Anhand der Fehlerwerte und des optischen Verlaufs sollten die Aussagen sinnvoll bewertet werden.

Die Tabelle zeigt von links: aktuelle Infiziertenanzahl und Land/Ort, maximale kumulative Anzahl (fit), Graphik Infizierter und fit, Graphik Infizierter pro Tag und fit, T2 Verdopplungszeit, Tag des Wendepunkts der Funktion.

Der Wendepunkt ist von Bedeutung, weil die Änderung vom reinen exponentiellen Wachstum zur linearen Phase und dem Abklingen der täglichen Infiziertenzahlen anzeigt.

Die oben-mittig angezeigte Verdopplungszeit in der Graphik beschreibt die Verdopplungszeit am Anfang der Entwicklung vor dem Wendepunkt. Diese Zahl ist mit der Logistischen Funktion berechnet worden. Einfach gesagt beschreibt T2 der Gompertz funktion den mittleren und späteren Teil der Entwicklung, die Logistische Funktion den ersten Teil.

Farbencode für die Zahlen der Infizierten: Unter 10000 , zwischen 10000 und 49999, zwischen 50000 und 99999, zwischen 100000 und 499999, zwischen 500000 und 999999, zwischen 1000000.

Der Farbencode für Länder/Orte beschreibt den Anteil, wieviel von Nmax durchlaufen wurde: Über 95%, zwischen 90% und 95%, zwischen 80% und 89%, zwischen 70% und 79%, zwischen 60% und 69%, wenn die Anzahl über 50 und Nmax ist unter 50% oder die Verdopplungszeit ist unter 3.5 Tage! Über 130% zeigt einen Neuausbruch der Infiziertenwelle an.

Der Farbencode für Länder/Orte zeigt gut an, wie gut der Covid-19-Ausbruch ausgeklungen ist und wenn er wieder unter Kontrolle ist (grünliche Farben). Länder/Orte in rot oder magenta haben aktuell einen starken Anstieg in den Fallszahlen. Der Farbencode bei den Zahlen gibt an, wie schwer der Ausbruch in einem Land/Ort war oder ist.

Angewendete Mathematik ist hier erklärt.


Wenn Sie meine Arbeit zu Covid-19 unterstützen möchten:

(Wenn Sie auf das Bild klicken, akzeptieren Sie Cookies vom Drittanbieter, die von Paypal benötigt werden.)
Für die alte breite Desktop-Ansicht, bitte hier folgen.

Aktualisierungsdatum: Sa 24. Okt 06:30:53 CEST 2020

Klicken auf den rechten Pfeil öffnet den Inhalt, Klicken auf das Bild vergrößert es.
Naktuell
Land/Ort
Nmax (err) kumulativ_Inf. Infektionen_täglich T2 (err) dWendepunkt (err)
41695675
World total
66623008 (±1.3%) 54.904 (±0.7%) 239.78 (±0.5%)
41604602
World without China
65976501 (±1.3%) 54.551 (±0.7%) 239.22 (±0.5%)
10110162
North America
12433548 (±1.2%) 46.597 (±0.9%) 202.62 (±0.5%)
8985253
South America
10883553 (±0.4%) 40.977 (±0.3%) 212.47 (±0.1%)
8689471
South Asia
16097164 (±1.0%) 49.022 (±0.5%) 261.47 (±0.3%)
4848897
Europe
381631955 (±180.9%) 154.973 (±19.8%) 739.23 (±27.9%)
2682902
Middle East
3338598 (±1.7%) 49.054 (±1.3%) 204.71 (±0.8%)
1876565
East Europe
1828305 (±2.0%) 41.857 (±2.1%) 181.36 (±1.0%)
1678241
Africa
1722913 (±0.5%) 33.385 (±0.7%) 196.02 (±0.2%)
827388
South-East Asia
1870631 (±2.0%) 59.978 (±0.8%) 276.50 (±0.7%)
212781
East Asia
333069 (±12.2%) 78.302 (±8.5%) 171.36 (±14.6%)
91073
China total
86001 (±0.2%) 6.236 (±2.1%) 37.36 (±0.6%)
30019
Australia - Oceania
47314 (±7.3%) 55.432 (±5.1%) 204.33 (±4.0%)

Länder/Orte in dieser Liste müssen Bedingungen im Datensatz haben: Anzahl Infizierter muß mindestens 13 betragen und weiterhin mindestens 7 subsequent steigende Zahlen vorliegen. Bei Erstaufnahme wird der Wendepunkt geraten, wobei die x über die Hälfte vom Maximalwert gesucht wird und den ersten darüber nimmt. Ist der Wendepunkt dann am letzten Wert, wird dieser Datensatz übersprungen.

    • None
    • None

Letzte Artikel

Über uns

Labor am Elm

Labor am Elm

Elm Laboratory

Consulting and Research

COVID-19 Continental Numbers of Infected People

fit with advanced Gompertz function

Jens Röder

3 minutes read

with Advanced Gompertz Function

All the fits of the data of individual areas are created fully automatically. You may check on the graph (click on the image) if the fit has a sufficient quality, matching the data points as best as possible. There may be some cases, where by too unexpected real data, the fit is not giving a good forecast. So please use common sense to evaluate the data.

The table shows from the left: The maximum last cumulative number, the expected maximum number by fit, graph and location, the T2 also known as doubling time of the exponential growth, the day of turning point of the function.

The turning point is important, showing the turn from purely exponential growth to the process of fading out by limited number of victims.

In the middle of the graph is written the doubling time, that describes the time it needs to double the number of cases. This number is calculated using the logistic function and describes the growth before the turning point, where numbers rise quickly. In a simple picture, the T2 of the Gompertz function describes the later part and the doubling time of the logisitic the first part.

Color code on numbers of infected people: Below 10000 , between 10000 and 49999, between 50000 and 49999, between 100000 and 499999, between 500000 and 999999, above 1000000.

Color code on locations describe percentages of last number and expected Nmax: Above 95%, between 90% and 95%, between 80% and 89%, between 70% and 79%, between 60% and 69%, when number of cases is above 50 and Nmax is below 50% or the doubling time is below 3.5 days! Above 130%, a reoccurrence of an outbreak is indicated.

The location color code tells you, how well the Covid-19 outbreak has faded out and is under control (greenish). In red and magenta the areas are on fast rise in numbers. The color code in numbers tells you how severe the outbreak was in that region.

Applied maths is explained here.


If you like to support my work:
(by click on image you accept third party cookies, required by paypal)
For old broad desktop overview, follow this link.

Actualisation date: Sat Jul 11 04:24:53 UTC 2020

Click on the down arrow to open content and click on image to enlarge.
Ncurrent
location
Nmax (err) cumulative_inf. infected_daily T2 (err) dturning_point (err)
12268518
World total
20307274 (±4.0%) 35.453 (±2.0%) 160.61 (±1.5%)
12183526
World without China
19718484 (±4.1%) 34.778 (±2.2%) 159.59 (±1.5%)
3673098
North America
4166868 (±3.1%) 28.545 (±2.5%) 136.17 (±1.2%)
2652216
South America
5806629 (±1.0%) 31.122 (±0.4%) 181.18 (±0.2%)
1352564
Europe
1256937 (±0.4%) 14.433 (±1.3%) 93.39 (±0.3%)
1268121
South Asia
4271114 (±1.0%) 35.519 (±0.3%) 200.55 (±0.2%)
1084872
Middle East
1656603 (±2.9%) 33.092 (±1.7%) 154.08 (±1.0%)
822936
East Europe
923202 (±0.7%) 22.513 (±0.8%) 140.37 (±0.2%)
539416
Africa
4927450 (±5.2%) 47.430 (±1.0%) 249.07 (±1.0%)
180123
South-East Asia
257682 (±2.8%) 32.081 (±1.7%) 153.46 (±1.0%)
119623
East Asia
109071 (±0.7%) 10.317 (±3.1%) 40.85 (±1.6%)
84992
China total
83447 (±0.2%) 5.896 (±1.3%) 37.08 (±0.3%)
10953
Australia - Oceania
8870 (±0.6%) 9.029 (±3.0%) 86.29 (±0.4%)

For countries in this list, the number of infected people must be at minimum 13 people. In the list of numbers of a country, there must be at least 7 different numbers. The turning point is guessed by using half the maximum number and then looks for the first value above that value. If the turning point is at the last value, the fit is omitted.

    • None
    • None

Recent posts

About

Elm Laboratory